ITSCM / DRM / IRBC
Die IT ist inzwischen unverzichtbar und beeinflusst sowohl unseren Alltag als auch unsere Arbeitswelt maßgeblich. Die Abhängigkeit von ihr ist offensichtlich, und daher wird auch über Datensicherung, Backups, Recovery-Pläne und Redundanzen gesprochen. Trotz aller Maßnahmen gibt es immer wieder IT-Ausfälle, die sich auf verschiedene Bereiche auswirken, wie Bankautomaten, Flughafen-Check-Ins, Rentenbescheide oder Telefondienste. Das IT-Notfallmanagement hat sich mit der Weiterentwicklung der IT entwickelt und umfasst Begriffe wie ITSCM (IT Service Continuity Management), DRM (Desaster Recovery Management) und IRBC (IT Readiness for Business Continuity).
IT-Ausfälle beschädigen auch häufig das Image von Unternehmen, man gilt als "nicht sicher" weil vertrauliche Daten in Umlauf geraten sind oder als nicht zuverlässig, weil wichtige Systeme immer wieder nicht zur Verfügung stehen.
Die Bedeutung von IT-Ausfällen für Unternehmen ist also aus vielerlei Hinsicht massiv. Die meisten Unternehmen sind sich bewusst, dass trotz umfangreicher präventiver Maßnahmen weiterhin Risiken für die IT-Services bestehen, die im Rahmen der Notfallvorsorge (IT Service Continuity Management - ITSCM) zu behandeln sind. Es müssen also IT-Wiederanlaufverfahren realisiert und dokumentiert werden.
Continuity - Die "IT" muss laufen...
Letztlich geht es darum, effiziente und effektive Notfallpläne für die IT bereit zu halten - sei es aus der Verpflichtung durch Gesetze und Regularien heraus oder schlicht, weil IT-Ausfälle unglaublich teuer sind. Einer aktuellen Studie zufolge kostet in Unternehmen mit bis zu 5.000 Mitarbeitern eine Stunde Systemausfall knapp 41.000 Euro.IT-Ausfälle beschädigen auch häufig das Image von Unternehmen, man gilt als "nicht sicher" weil vertrauliche Daten in Umlauf geraten sind oder als nicht zuverlässig, weil wichtige Systeme immer wieder nicht zur Verfügung stehen.
Die Bedeutung von IT-Ausfällen für Unternehmen ist also aus vielerlei Hinsicht massiv. Die meisten Unternehmen sind sich bewusst, dass trotz umfangreicher präventiver Maßnahmen weiterhin Risiken für die IT-Services bestehen, die im Rahmen der Notfallvorsorge (IT Service Continuity Management - ITSCM) zu behandeln sind. Es müssen also IT-Wiederanlaufverfahren realisiert und dokumentiert werden.