Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der BCM Academy GmbH, Hamburg
§ 1. AnmeldungAnmeldungen müssen schriftlich erfolgen (Online (Tool), per Post, Fax, E-Mail). Bei allen Kursangeboten und beim BCM Summit ist die Teilnehmendenzahl begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und schriftlich durch uns bestätigt.
Die Daten der Teilnehmenden werden für interne Zwecke elektronisch verarbeitet. Die mit der Anmeldung einhergehenden Daten werden unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen gespeichert.
Wir behalten uns vor, Kurse auf Grund einer zu geringen Anzahl an Teilnehmenden abzusagen oder zu verlegen. Sie werden in diesem Fall spätestens 5 Werktage vor Kursbeginn von uns benachrichtigt. Kosten, die der teilnehmenden Person oder dem Unternehmen der teilnehmenden Person dadurch entstehen, können gegenüber der BCM Academy GmbH nicht geltend gemacht werden.
§ 2. Gebühren
Die aktuellen Teilnahmegebühren entnehmen Sie bitte unsere Website www.bcmacademy.de
oder informieren Sie sich telefonisch unter +49(0)40 – 284 842 842. Alle dort genannten Nettopreise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
- Kurse / Trainings / Lehrgänge / Seminare
Die Gebühr für unsere Schulungsangebote muss spätestens bei Beginn des gebuchten Angebotes beglichen sein. Diese ist nach Rechnungsstellung und ohne Abzüge zu begleichen.
Bei den auf der Webseite genannten Kursgebühren sind Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Bei den auf der Webseite genannten Kursgebühren sind Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
- BCM Summit
Die Teilnahmegebühr muss spätestens bei Veranstaltungsbeginn beglichen sein. Diese ist nach Rechnungsstellung ohne Abzüge zu begleichen.
Bei den auf der Webseite genannten Teilnahmegebühren sind Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Bei den auf der Webseite genannten Teilnahmegebühren sind Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
§ 3. Leistungen
In den Kursgebühren für Kurse / Trainings / Seminare sind folgende Leistungen enthalten:
Lehrmaterial, Tagesverpflegung und eine Teilnahmebestätigung.
In den Kursgebühren für Lehrgänge (CBCM, CCM, CITSCM, CReM) sind zusätzlich dazu folgende Leistungen enthalten:
Diverse Templates / Vorlagen & Tools.
In den Teilnahmegebühren für den BCM Summit sind folgende Leistungen enthalten:
Veranstaltungsmappe, Tagesverpflegung, Abendveranstaltung mit Verpflegung, Teilnahme an beiden Veranstaltungs-Tagen, Teilnahmebestätigung.
Anreise, Übernachtungen sowie Frühstück / Abendessen sind nicht im Preis enthalten.
Bei Inhouse- und Firmenschulungen gelten Bedingungen nach Vereinbarung.
§ 4. Haftung
Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des Trainingspersonals, höhere Gewalt, Pandemie-Verordnungen oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung.
Ebenso erfolgt bei Veranstaltungsausfall oder Terminverschiebung keine Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten sowie von durch Arbeitsausfall entstehenden Auslagen. Für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenem Gewinn oder Ansprüche Dritter, wird nicht gehaftet.
Die BCM Academy GmbH haftet gegenüber den Teilnehmenden nicht bei Unfällen und Verlust oder Beschädigung ihres Eigentums.
§ 5. Rücktritte, Umbuchungen und Bearbeitung
5.1 Rücktritte, Umbuchungen und Bearbeitung für Lehrgänge / Seminare / Trainings
Rücktritte von bereits schriftlich angemeldeten Teilnehmenden müssen schriftlich bis spätestens 10 Arbeitstage vor Seminarbeginn bei uns eingehen. Für die Stornierung / den Rücktritt wird eine Bearbeitungsgebühr von 20 % der Seminargebühr (zzgl. MwSt) erhoben. Geht eine schriftliche Abmeldung nach der oben genannten Frist ein oder erscheint ein Teilnehmer ohne Abmeldung nicht zum Kurs, wird die gesamte Seminargebühr erhoben. Der Gegenbeweis eines nicht entstandenen bzw. niedrigeren Vergütungs- oder Aufwendungsanspruchs wird dem Kunden ausdrücklich gestattet. Vorstehendes entfällt für den Fall, dass die / der absagende Teilnehmer:in eine:n zahlende:n Ersatzteilnehmer:in stellt.
Für Umbuchungen jeglicher Art sind €450,00 / netto Bearbeitungsgebühr zu entrichten. Eine Umbuchung ist die Wahl eines neuen / anderen Termins oder eines komplett anderen Kursangebotes.
Für die nachträgliche Bearbeitung von Rechnungen (z. B. das Ändern der Rechnungsadresse) wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 40,00 / netto erhoben. Dies gilt nicht für den Fall, dass bei der rechnungserstellung ein Fehler auf Seiten der BCM Academy GmbH gemacht wurde.
5.2 Rücktritte für den BCM Summit
Rücktritte von bereits verbindlich angemeldeten Teilnehmenden müssen schriftlich bis spätestens 40 Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn bei uns eingehen. Für die Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr von 20 % der Teilnahmegebühr (zzgl. MwSt) erhoben. Geht eine schriftliche Abmeldung nach der oben genannten Frist ein oder erscheint ein:e Teilnehmende:r ohne Abmeldung nicht zur Veranstaltung, wird die gesamte Teilnahmegebühr erhoben. Der Gegenbeweis eines nicht entstandenen bzw. niedrigeren Vergütungs- oder Aufwendungsanspruchs wird dem Kunden ausdrücklich gestattet. Vorstehendes entfällt für den Fall, dass die / der absagende Teilnehmer:in eine:n zahlenden Ersatzteilnehmer:in stellt.
Umbuchungen sind nicht möglich und werden wie ein Rücktritt behandelt.
5.3 Ersatzteilnehmer:innen und Nachberechnung bei abweichender Preiskategorie für den BCM Summit
Sollte sich ein:e Teilnehmer:in sich nach der Anmeldung vom Summit abmelden und in diesem Zusammenhang eine Ersatzperson benennen, behält sich die Veranstalterin das Recht vor, die Teilnahmegebühr gemäß der Preiskategorie der Ersatzperson anzupassen.
Sollte die Ersatzperson in eine höhere Preiskategorie fallen als die ursprünglich angemeldete Person, wird die Differenz zwischen den beiden Gebühren nachberechnet und in Rechnung gestellt. Die zusätzliche Gebühr ist unverzüglich nach Rechnungsstellung fällig.
Rücktritte von bereits schriftlich angemeldeten Teilnehmenden müssen schriftlich bis spätestens 10 Arbeitstage vor Seminarbeginn bei uns eingehen. Für die Stornierung / den Rücktritt wird eine Bearbeitungsgebühr von 20 % der Seminargebühr (zzgl. MwSt) erhoben. Geht eine schriftliche Abmeldung nach der oben genannten Frist ein oder erscheint ein Teilnehmer ohne Abmeldung nicht zum Kurs, wird die gesamte Seminargebühr erhoben. Der Gegenbeweis eines nicht entstandenen bzw. niedrigeren Vergütungs- oder Aufwendungsanspruchs wird dem Kunden ausdrücklich gestattet. Vorstehendes entfällt für den Fall, dass die / der absagende Teilnehmer:in eine:n zahlende:n Ersatzteilnehmer:in stellt.
Für Umbuchungen jeglicher Art sind €450,00 / netto Bearbeitungsgebühr zu entrichten. Eine Umbuchung ist die Wahl eines neuen / anderen Termins oder eines komplett anderen Kursangebotes.
Für die nachträgliche Bearbeitung von Rechnungen (z. B. das Ändern der Rechnungsadresse) wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 40,00 / netto erhoben. Dies gilt nicht für den Fall, dass bei der rechnungserstellung ein Fehler auf Seiten der BCM Academy GmbH gemacht wurde.
5.2 Rücktritte für den BCM Summit
Rücktritte von bereits verbindlich angemeldeten Teilnehmenden müssen schriftlich bis spätestens 40 Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn bei uns eingehen. Für die Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr von 20 % der Teilnahmegebühr (zzgl. MwSt) erhoben. Geht eine schriftliche Abmeldung nach der oben genannten Frist ein oder erscheint ein:e Teilnehmende:r ohne Abmeldung nicht zur Veranstaltung, wird die gesamte Teilnahmegebühr erhoben. Der Gegenbeweis eines nicht entstandenen bzw. niedrigeren Vergütungs- oder Aufwendungsanspruchs wird dem Kunden ausdrücklich gestattet. Vorstehendes entfällt für den Fall, dass die / der absagende Teilnehmer:in eine:n zahlenden Ersatzteilnehmer:in stellt.
Umbuchungen sind nicht möglich und werden wie ein Rücktritt behandelt.
5.3 Ersatzteilnehmer:innen und Nachberechnung bei abweichender Preiskategorie für den BCM Summit
Sollte sich ein:e Teilnehmer:in sich nach der Anmeldung vom Summit abmelden und in diesem Zusammenhang eine Ersatzperson benennen, behält sich die Veranstalterin das Recht vor, die Teilnahmegebühr gemäß der Preiskategorie der Ersatzperson anzupassen.
Sollte die Ersatzperson in eine höhere Preiskategorie fallen als die ursprünglich angemeldete Person, wird die Differenz zwischen den beiden Gebühren nachberechnet und in Rechnung gestellt. Die zusätzliche Gebühr ist unverzüglich nach Rechnungsstellung fällig.
§ 6. Verantwortung
Die Auswahl des Kurses liegt im Verantwortungsbereich der Teilnehmenden. Wir beraten Sie gerne individuell und nehmen uns Zeit dafür. Jede Schulung wird nach dem derzeitigen Stand der Technik sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Für erteilten Rat oder die Verwertung erworbener Kenntnisse übernehmen wir keine Haftung.
§ 7. Urheberrechte
Überlassene Schulungsunterlagen und Zusatzmaterialien dürfen vor, während oder nach der Schulung weder vervielfältigt noch an Dritte weitergegeben werden. Zu einer Weitergabe an Dritte zählt auch das Hochladen von Unterlagen / Materialien in ein Online-Tool, wie zum Beispiel Übersetzungstools oder Künstliche Intelligenz. Alle Schulungsunterlagen und Zusatzmaterialien dürfen ausschließlich für interne Zwecke und die eigene Implementierung eines BCM-/ ITSCM-/ Krisenmanagementsystems des anmeldenden Unternehmens verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung, Verbreitung oder Nutzung für beratende Tätigkeiten ist ausdrücklich untersagt und wird bei Zuwiderhandlung seitens der BCM Academy GmbH strafrechtlich verfolgt.
§ 8. Sonstiges
Diese Bedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bedingungen in
ihren übrigen Teilen verbindlich. Änderungen oder Ergänzungen dieser Bedingungen
bedürfen der Schriftform. Der Gerichtsstand für Kaufleute ist Hamburg.
BCM Academy GmbH
Kühnehöfe 20
22761 Hamburg
Telefon: +49 40 – 284 842 842
Telefax: +49 40 – 284 842 866E-Mail: info [at] bcmacademy.de
Internet: www.bcmacademy.de