Toolbox: Lagebild

Ein Lagebild erstellen - aber wie?

Krisenmanagement stärkt die Organisationswiderstandsfähigkeit und erfordert vielfältige Fähigkeiten bei den Krisenorganisation-Mitgliedern.

Neben Stressresistenz und Flexibilität spielt Struktur eine große Rolle. Ein effizienter Start in die Krisenstabsarbeit ist entscheidend. Nach der Alarmierung und der Stabszusammenkunft sollte das Lagebild schnell geklärt werden.

Hier helfen die klassischen "W-Fragen" (Was ist passiert? Wer ist betroffen? etc.). Oft wird hier wertvolle Zeit verschwendet, da das Lagebild ungenau ist und Aufgaben nicht klar verteilt sind. Das Risiko: Der Stab hinkt der Lage hinterher. Wie also kann das Lagebild effizient und verständlich für alle dargestellt werden, um den Status Quo der Krise zu verstehen?
   

Die Mischung macht's - Übertrag auf Unternehmen

Ihr Trainer vermittelt den theoretischen Hintergrund mit behördlicher Expertise und vertieft ihn durch eine Vielzahl praktischer Tipps und Gruppenübungen. Gemeinsam werden Sie den Transfer auf Ihre spezielle Branche und Ihr Unternehmen gestalten. Dabei erhalten Sie wertvolle Vorlagen, die Sie direkt in Ihrem Krisenstab anwenden können.
Ein Lagebild erstellen - aber wie?

Toolbox - praktische Hilfsmittel vom Experten

Sie sind Mitglied eines Krisenstabes oder sollen eine Rolle in der Krisenmanagementorganisation Ihres Unternehmens übernehmen und benötigen dafür praktische Tools und Hilfsmittel und das nötige Know-How? Dann sind unsere sehr spezifischen Toolbox-Kurse genau das richtig für Sie!

Bei uns lernen Sie direkt vom Profi - unser Trainer für das Thema Lagebild ist Sven Kasulke, langjähriger Leiter des Amtes für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Stadt Neumünster und Leiter der Berufsfeuerwehr.

In seiner beruflichen Laufbahn hat er mehrere Großlagen erfolgreich gemeistert, unter anderem Leiter des mobilen Führungsstabes für Katastrophen des Landes Schleswig-Holstein und bildet Führungs- und Krisenstäbe aus.

In dem zweitägigen Training geht es um
  • Umgang mit Informationsmanagement
  • Aufbau einer Lagewand
  • Unterstützung der Entscheidungsfindung
  • Visualisierungsmöglichkeiten relevanter Informationen
  • Nachverfolgung von Aufgaben
  • Pflegen einer Lagekarte
  • Bewertung und Priorisierung von Aufgaben
  • "Vor die Lage kommen"

Subscribe


Factsheet